Mi, 01. Juni 2016

Redaktionsschluss Bläddle

Bis heute könnt ihr eure Artikel, Fotos, Grüße, Kleinanzeigen und Standesamt-Nachrichten an blaeddle@laju-suedbaden.de schicken. Auch Werbung für Landjugendveranstaltung veröffentlichen wir gerne und kostenlos im Bläddle. Hierfür brauchen wir die Werbung als jpg oder pdf.
Download:
Schreibtipps für Bläddle-Artikel PDF, ca. 96,19 KB
Fr, 03. Juni 2016 - So, 05. Juni 2016

AK JumPo

Arbeitskreis des Bund der deutschen Landjugend

"Jugend macht Politik" ist das Motto des AK JumPo. An diesem Arbeitskreis dürfen auch nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern auch alle anderen Landjugendliche aus Südbaden teilnehmen. Bei Interesse meldet euch einfach auf der BBL-Geschäftsstelle.

http://bdl.landjugend.info/unsere-themen/jugendpolitik/arbeitskreis-jugend-macht-politik/
Sa, 04. Juni 2016

Fit für'n Vorstand

Schulung für Vorstände, Rechner & Schriftführer

Vormittags bekommen alle Vorstandsmitglieder und solche, die es (vielleicht) einmal werden wollen, in 3 Schulungen Tipps für das Amt als Schriftführer, Rechner oder Vorstandsmitglied. Nachmittags könnt ihr aus 3 Workshops wählen:

1. Gruppe retten
Was tun, wenn‘s nur noch wenige Mitglieder gibt? Wenn das Programm nicht interessiert? Gerhard Klausmann und ein Profi von der Akademie der Jugendarbeit helfen euch!

2. Umsatzsteuer im Verein
Wann und für was fällt im Verein Umsatzsteuer an? Gibt es Ausnahmen? Diese und andere Fragen klärt BBL-Geschäftsführer Alexander Seibold.

3. Bundeskinderschutzgesetz §72a
Kam das örtliche Jugendamt schon auf euch zu, um eine Vereinbarung zu treffen? Ihr habt die Fragen, ein Experte vom Landes- bzw. Kreisjugendring die Antworten.

Anmelden könnt ihr euch bis Sonntag,22. Mai. Wie immer muss das jeder einzeln machen!
Download:
Flyer Fit für'n Vorstand PDF, ca. 658,31 KB
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Gerne kannst Du Dich auf der BBL-Geschäftsstelle erkundigen, ob es eine Warteliste für die Veranstaltung gibt: info@laju-suedbaden.de oder 0761 - 271 33 550.
Sa, 11. Juni 2016

Sonnwendfeier in Stetten

Um 15 Uhr eröffnen die Landjugend Stetten mit Kaffee und Kuchenbuffet das Fest. Dazu finden gleichzeitig Spiele mit den umliegenden Lajus statt, bei denen zum Schluss immer ein Sieger gekürt wird.
Ab 18:30 Uhr spielt die Musikkapelle "Harmonie" Oberschmeien.
Ab 20 Uhr sorgt Jo Hämmer für anhaltend gute Stimmung.
Um 22 Uhr wird der Turm angebrannt und die "Lagerfeuer"-Stimmung kann beginnen.
Für den kleinen- und großen Hunger und Durst ist selbstverständlich bestens gesorgt.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher und wünschen euch jetzt schon viel Spaß auf unserer Sonnwendfeier.
Liebe Grüße
Landjugend Stetten a.k.M.

Wer mehr über die Sonnwendfeier der Laju Stetten wissen möchte, kann sich gerne direkt an die Ortsgruppe wenden.

http://www.landjugend-stetten.de/
Di, 14. Juni 2016

Dein Laju-Perso Teil 2

Von der Idee zur Umsetzung: Jetzt wird´s konkret!

Das Erste Treffen des Team Verbandsentwicklung war sehr produktiv - es wurden spannende Ideen für den Landjugend-Mitgliedsausweis gesammelt.

Darum soll es gleich weitergehen! Sei dabei, wenn es konkret darum geht

* Was wir zuerst umsetzten wollen
* Welche Arbeitsgruppen es geben soll
* Wer sich in welchem Bereich einbringen möchte

Komm vorbei und gestalte das Projekt "Laju-Perso" mit!

Wann: Dienstag, 14. Juni 2016
Ort: Wir treffen uns dort, wo ihr herkommt!
Uhrzeit: 20:00 Uhr

Anmeldung bis Donnerstag, 9. Juni 2016
Fr, 17. Juni 2016 - So, 19. Juni 2016

Fahrt zum Deutschen Landjugendtag (DLT)

in Tarmstedt

Beim DLT kommen alle zwei Jahre Landjugendliche aus ganz Deutschland zusammen, dieses Jahr in Tarmstedt in der Nähe von Bremen.
Hier könnt ihr Lajus aus allen Teilen der Republik kennenlernen, Erfahrungen austauschen, die Region erleben und aus zahlreichen Exkursionen auswählen und dabei natürlich jede Menge Spaß haben. Zum wiederkehrenden Programm gehören auch eine Jugendveranstaltung mit politischen Gesprächen und einem Theaterstück sowie ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntagmorgen. In den letzten Jahren fand der DLT in Bad Dürkheim (2014), Trier (2011), Hohenlohe (2009), Kulmbach (2007), Wismar (2005), Ihringen (2003), Münster (2001), Cottbus (1999) und in Braunschweig (1997) statt.

Momentan läuft die Anmeldung für den DLT 2016 und natürlich auch für den Sonderzug. Die Gruppen-Vorsitzenden haben dazu von uns alle nötigen Infos und die Zugangsdaten bekommen!

http://www.dlt2016.de/
Download:
DLT Flyer PDF, ca. 5.707,38 KB
So, 03. Juli 2016

Gipfeltreffen

für alle Vorsitzenden aus den Ortsgruppen & Kreisen

Einmal im Jahr bedankt sich der BBL für euer Engagement! Aus jeder Vorstandschaft (Ortsgruppe oder Kreis) sind die beiden Vorsitzenden eingeladen, um einen unvergesslichen Tag mit anderen Lajus, dem Landesvorstand und der BBL-Geschäftsstelle zu verbringen.
Dieses Jahr erwartet euch etwas ganz Besonderes: Wir freuen uns euch in Jack Rattles Tal der Piraten im Donautal bei Sigmaringen begrüßen zu dürfen!

Das Programm:

10:00 Stärkung mit einem Weißwurstfrühstück
11:00 Kennenlernen und Austausch
12:30 Abenteuerliche Kanutour durchs Tal der Piraten
Pause mit Lunchpaket
16:00 Rückfahrt
17:00 Feedback
17:30 Ende

Anmeldeschluss: Donnerstag, 2. Juni 2016
Kosten: Keine
Adresse: Zum Hammer 3, 88631 Beuron / Thiergarten. (siehe Link)

Wer nicht kommen kann, kann natürlich auch einen Vertreter aus dem Vorstand schicken.
Bitte melde dich oder ggf. deine Vertretung bis Donnerstag, 2. Juni an. Wie immer muss sich jede/r einzeln anmelden. Freut euch auf einen unvergesslichen Tag!

http://jackrattle.de/index.php/tal-der-piraten/anfahrt/
Fr, 22. Juli 2016 - Fr, 05. August 2016

Tandem-Sprachkurs

in Frankreich und Deutschland

Zwei Wochen Französischlernen und viiiieeel Spaß dabei! Der BDL bietet (mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes) diesen Tandem-Sprachkurs an, der eine Woche in Saint-Bonnet des Quarts (Zentralmassiv) und eine Woche in Grainau an der Zugspitze(Bayern) stattfindet. 12 Franzosen und 12 Deutsche (im Alter von 15 bis 17 Jahren) können teilnehmen. Voraussetzung ist, dass ihr mindestens schon 1 bis 2 Jahre Französisch hattet. Und weil noch keine Sommerferien sind, könnt ihr dafür auch eine Schulbefreiung beantragen.

20 Stunden die Woche übt ihr zusammen mit eurem französischen Tandem-Partner die jeweils andere Sprache. Dazu gibt es noch Grammatik und Wortschatzsübungen. Und weil da noch viel Zeit bleibt, gibt es nachmittags und sonntags Sport (Klettern, Schwimmen, Wandern, Wassersport …) und Kultur (Besichtigungen, Ausflüge, gemeinsame Feste...)

Für 499.- Euro bekommt ihr:
- Unterkunft und Verpflegung,
- Intensivsprachkurs,
- Kulturelles und sportliches Begleitprogramm,
- Versicherung der Teilnehmer,
- Transfer von St. Bonnet nach Grainau mit einem Reisebus

Die Fahrtkosten für die Hinreise nach St. Bonnet des Quarts werden ab Freiburg durch die DFJW-Förderung übernommen.
Die Rückreise von Grainau zum Heimatort ist nicht enthalten.

Die Anmeldung (im Flyer anbei) läuft über den BDL.

http://bdl.landjugend.info/unsere-themen/internationales/deutsch-franzoesische-aus-und-fortbildungen/termine/monat/event/2016/07/22/type/termin/tandem_sprachkurs_grainau_villard_de_lans/
Download:
Flyer Tandem PDF, ca. 138,30 KB
Fr, 29. Juli 2016 - Mo, 01. August 2016

50 Jahre Mönchweiler

mit Nordstetter Dorffest

Wer mehr über das Fest der Laju Mönchweiler wissen möchte, kann sich gerne direkt an die Ortsgruppe wenden.

http://www.landjugend-mönchweiler.de/
Sa, 30. Juli 2016 - So, 07. August 2016

Kinder- und Jugendfreizeit

Unsere Kinder- und Jugendfreizeit auf dem Wolfhof in Simonswald ist ein Angebot für Jungs und Mädels im Alter von 9 – 14 Jahren. Jedes Jahr findet sie in der ersten Sommerferienwoche statt; in diesem Jahr von Samstag, 30. Juli bis Sonntag, 07. August.

Der Wolfhof liegt in Obersimonswald. Der Wald, der den Wolfhof umgibt, lässt sich für viele Aktionen in der Natur nutzen und das Außengelände bietet sich für Spiele und Turniere an.
Die Unterbringung erfolgt in geschlechtsgetrennten Zimmern von 4-6 Betten. An der Freizeit nehmen max. 35 Kinder teil. Es werden sowohl Unternehmungen in der großen Gruppe als auch Aktionen in Kleingruppen unternommen.
Das Betreuungsteam besteht aus ausgebildeten Gruppenleiter/innen, die ein abwechslungsreiches Programm mit Gruppenaktionen und Ausflügen planen.

Nähere Infos demnächst an dieser Stelle!
Fr, 12. August 2016 - Mo, 15. August 2016

Sport- & Spielwochenende

in Heudorf

Das Highlight im BBL-Jahr findet 2016 in Heudorf statt. Das liegt zwar im äußersten Osten des BBL-Gebiets, ist aber ein Wochenende lang der Landjugendmittelpunkt in Südbaden. Die Teams aus den Ortsgruppen treten bei den Mannschaftsspielen gegeneinander an und messen sich so in Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer und Logik messen.
Neben den Spielen gibt es natürlich auch wieder ein musikalisches Rahmenprogramm, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.

Das Rahmen-Programm, das die Heudorfer bisher zusammengestellt haben, sieht so aus:

Fr, 12.08.16 Partynacht mit Pop nach 8
Sa, 13.08.16 Mallorca-Party mit DJ Team K-wies
So, 14.08.16 Frühschoppen mit den Ramstalern
Mo, 15.08.16 Feierabendhock
Do, 25. August 2016 - Sa, 03. September 2016

Irland-Reise

Jetzt steht der Plan:
Von Donnerstag, 25.8.16 (Abflug 10:45) bis Samstag, 3.9.16 (Abflug 6:25) werden wir uns im südlichen Teil der Grünen Insel aufhalten. Vom Flughafen Dublin geht es in drei 9er-Bussen los Richtung Süden. Wir besichtigen die Klosteranlage Glendalough, wandern einen Teil des Wicklow Ways, verlieben uns in die Kleinstadt Kilkenny, bevor wir dem Rock of Cashel einen Besuch abstatten. Weiteres Highlight ist ein Hinter den Kulissen extra: Behind the scenes heißt es bei der Whiskydistillerie Jameson (inkl. tasting). Außerdem besuchen wir zwei landwirtschaftliche Betriebe, die Cliffs of Moher, den Ring of Kerry, die Dingle Halbinsel und und und. Die letzten Tage verbringen wir in Dublin. Nachdem wir die Stadt und die Guinessbrauerei besichtigt haben, wartet ein Tag zu freien Verfügung auf euch. Und das alles für schlappe (+-) 920.- €!

Wichtiges:
* Die Altersbegrenzung liegt bei 18-39 Jahren!
* Eine Anzahlung von 450.- € muss innnerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung bezahlt werden.
* Der Reisepreis von 920.- € kann noch leicht variieren. Falls beispielsweise weniger als 26 Personen mitfahren, wird der Reisepreis steigen.
* Es wird ein Vortreffen geben, bei dem alle offenen Fragen geklärt werden und wir uns kennen lernen können.
* Es können sich noch Änderungen im Programm ergeben!

Im Reisepreis sind enthalten:
- Flug hin und zurück mit Ryanair (15kg plus Handgepäck)
- Miete der 9er Busse inklusive Benzinkosten
- 9 mal Übernachtung mit Frühstück in Mehrbettzimmern (in Dublin im angesagten Generator Hostel)
- Besichtigungen und Eintritte (Whiskydistillerie Jameson, Guinness Storehouse, Stadtführung, Glendalough, Rock of Cashel, Überraschungsprogrammpunkt)
- Jede Menge Spaß :-)

Nicht im Reisepreis enthalten ist:
- An- und Abreiset zum Flughafen in Basel
- Weitere Mahlzeiten
- Auslandskrankenversicherung
- Selbstbeteiligung bei einem Unfall (Falls eines unserer Autos in einen Unfall verwickelt werden sollte, beträgt die Selbstbeteiligung 1000€, die wir gemeinschaftlich begleichen werden)

Da die Geschäftsstelle nur bedingt weiterhelfen kann, wendet euch bei Fragen bitte direkt an Michaela Schöttner. Da sie zur Zeit noch in Asien unterwegs ist, hier ihre private Mailadresse: mikaella78@hotmail.com

Anmeldungen ab Dienstag 1.3. um 18 Uhr. Wie immer bei BBL-Veranstaltungen gilt: Jede Person muss sich einzeln anmelden!
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Gerne kannst Du Dich auf der BBL-Geschäftsstelle erkundigen, ob es eine Warteliste für die Veranstaltung gibt: info@laju-suedbaden.de oder 0761 - 271 33 550.
Di, 30. August 2016

AK Deutsche JungwinzerInnen

Arbeitskreis des Bund der deutschen Landjugend

Weinbaupolitik ist das Thema des AK Deutsche JungwinzerInnen. An diesem Arbeitskreis dürfen auch nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern auch alle anderen Jungwinzer aus Südbaden teilnehmen. Bei Interesse meldet euch einfach auf der BBL-Geschäftsstelle.

http://bdl.landjugend.info/unsere-themen/jungwinzer-politik/
Fr, 09. September 2016 - Mo, 12. September 2016

Bötzinger Weinfest

mit der Laju Bötzingen

Wer mehr den Stand und das Programm der Laju Bötzingen auf dem Weinfest wissen möchte, kann sich gerne direkt an die Ortsgruppe wenden.

https://laju-boetzingen.de/
Fr, 30. September 2016 - Mo, 03. Oktober 2016

Kreiserntedankfest

in Unadingen

Wer mehr zum Erntedankfest des Schwarzwald-Baar-Kreises wissen möchte, kann sich gerne direkt an die Ortsgruppe oder den Kreis wenden.

https://www.facebook.com/pages/Landjugend-Unadingen/819213488161048
Sa, 01. Oktober 2016

Redaktionsschluss Bläddle

Bis heute könnt ihr eure Artikel, Fotos, Grüße, Kleinanzeigen und Standesamt-Nachrichten an blaeddle@laju-suedbaden.de schicken. Auch Werbung für Landjugendveranstaltung veröffentlichen wir gerne und kostenlos im Bläddle. Hierfür brauchen wir die Werbung als jpg oder pdf.
Download:
Schreibtipps für Bläddle-Artikel PDF, ca. 96,19 KB
Sa, 08. Oktober 2016 - So, 09. Oktober 2016

Moto-Cross in Ippingen

Wer mehr zum Moto-Cross-Fest in Ippingen wissen möchte, kann sich gerne direkt an die Ortsgruppe wenden.

http://laju-ippingen.de
Sa, 05. November 2016

Bunter Abend Gamshurst

mit Theater

Wer mehr zum Bunten Abend in Gamshurst wissen möchte, kann sich gerne direkt an die Ortsgruppe wenden.

http://www.landjugend-gamshurst.de/
So, 06. November 2016

Bunter Abend Gamshurst

mit Theater

Wer mehr zum Bunten Abend in Gamshurst wissen möchte, kann sich gerne direkt an die Ortsgruppe wenden.

http://www.landjugend-gamshurst.de/
Fr, 11. November 2016 - So, 13. November 2016

Bundes-mitgliederversammlung

Der "Verbandsausschuss" auf BDL-Ebene

Delegierte aus ganz Deutschland beraten die aktuellen Themen der Landjugend und fassen Beschlüsse, die auch den BBL betreffen.

http://bdl.landjugend.info/ueber-uns/bdl-portraet/organisation/
Sa, 19. November 2016 - So, 20. November 2016

Herbstverbandsausschuss

mit Vollwahlen

Wie bei allen Verbandsausschüssen des BBL gilt: Kommen darf jeder, wählen dürfen nur die Delegierten.
Freut euch auf ein Wochenende voller Infos, Austausch und Spaß, das euch keinen Cent kostet.
Im Mittelpunkt steht die Verbandsausschusssitzung am Sonntagvormittag, bei der dieses Jahr wieder der BBL-Vorstand gewählt werden wird.
Fr, 25. November 2016 - So, 27. November 2016

AK JumPo

Arbeitskreis des Bund der deutschen Landjugend

"Jugend macht Politik" ist das Motto des AK JumPo. An diesem Arbeitskreis dürfen auch nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern auch alle anderen Landjugendliche aus Südbaden teilnehmen. Bei Interesse meldet euch einfach auf der BBL-Geschäftsstelle.

http://bdl.landjugend.info/unsere-themen/jugendpolitik/arbeitskreis-jugend-macht-politik/
Mi, 30. November 2016

Frist für Antrag auf Gruppenzuschuss 2017

Vergesst nicht, für das kommende Jahr einen Antrag auf Gruppenzuschuss zu stellen! Nur wer die Fördergelder im Voraus beantragt, kann diese auch erhalten. Auch wenn ihr noch nicht sicher seid, ob eine Veranstaltung oder Baumaßnahme im kommenden Jahr stattfindet, solltet ihr diese beim BBL anmelden!
Di, 06. Dezember 2016

AK Agrar

Arbeitskreis des Bund der deutschen Landjugend

Agrarpolitik ist das Thema des AK Agrar. An diesem Arbeitskreis dürfen auch nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern auch alle anderen Junglandwirte aus Südbaden teilnehmen. Bei Interesse meldet euch einfach auf der BBL-Geschäftsstelle

http://bdl.landjugend.info/unsere-themen/junglandwirte-politik/arbeitskreis-agrarpolitik/
Do, 15. Dezember 2016

Abgabefrist Zuschussunterlagen 2016

Vergesst nicht, eure Zuschussunterlagen für 2016 abzugeben. Bis zum 15. Dezember müssen sie auf der Geschäftsstelle sein, damit ihr für das laufende Jahr auch Zuschüsse bekommt.

Bei Fragen könnt ihr euch auf der Geschäftsstelle an Lisa Unmüßig wenden.