Do, 25. April 2019

Hinter den Kulissen vom Balkenbettenbauer Maximilian Riedt

Von Anfang an Altholz! Jedes Stück in Handarbeit, jedes Stück, dank historischem Holz, ein Einzelstück.
Während seiner Schreinerausbildung kam die Idee, schöne und rustikale Möbel aus historischem Altholz zu bauen, und das auch noch preiswert!
Obwohl aus dieser Idee nun mittlerweile ein kleiner Betrieb geworden ist, bleibt der Grundgedanke bestehen: Preiswerte Massivholzmöbel für Jedermann!
Wie dieser Jungunternehmer seine Möbel in St. Peter produziert schauen wir uns bei ihm in der Werkstatt genauer an und werfen einen Blick Hinter die Kulissen.

Ort: Neuwelt 6, 79271 St.Peter im Schwarzwald
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Kosten: Keine

Anmeldung vom 15.2.19 - 22.04.2019

Weitere Hinter-den-Kulissen-Termine:
Do, 27. Juni 2019: K&U Backwerk http://kurzelinks.de/hdKku
Di, 17. September 2019: Claudias Früchteküche https://kurzelinks.de/hdkcfk

https://www.derbalkenbettenbauer.de/
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Gerne kannst Du Dich auf der BBL-Geschäftsstelle erkundigen, ob es eine Warteliste für die Veranstaltung gibt: info@laju-suedbaden.de oder 0761 - 271 33 550.
Sa, 27. April 2019

SBK-Kreislandjugendtag

bei der Laju Wolterdingen

Wolterdingen richtet dieses Jahr den Kreislandjugendtag des SBK aus. Im Anschluss gibt es ab 20 Uhr die Gründungsparty 2.0 in der Festhallte Wolterdingen.
Infos zur Veranstaltung gibt es direkt bei der Ortsgruppe.

https://www.facebook.com/LJWolterdingen/
Di, 30. April 2019

Maiparty der Laju Schelingen

In den Mai getanzt werden kann bei der Maiparty der Laju Schelingen. Sie findet statt im Schelinger Landjugendraum (Amoltertalgasse 1, 79235 Vogtsburg). Mehr Infos gibt es direkt bei der Ortsgruppe.

https://www.facebook.com/Landjugend-Schelingen-224439524704702/
Do, 02. Mai 2019 - Sa, 11. Mai 2019

Lehrfahrt nach Marokko

Eine Rundreise mit dem BBL durch Marokko

Nun steht der Plan: Anfang Mai werden wir in 10 Tagen Marokko erkunden. Nach dem Start in Marrakesch geht's Richtung Osten zunächst in die Schlucht im Todra Valley über Marokkos höchsten Gebirgspass den Tizi n´Tichka (2.260m), weiter nach Merzouga. Dort reiten wir auf Kamelen in den Sonnenuntergang und haben die Möglichkeit traditionelles Essen beim Lagerfeuer zu uns zu nehmen. Auf unserer Route machen wir Halt Ouarzazate, einem beliebten Filmdrehort und schauen dort in die Studios rein. Weiter geht's zu den am besten erhaltenen Kashabs der Welt nach Ait Benhaddou, welche auch als Weltkulturerbe aufgeführt werden.
Am 6 Tag geht´s dann endlich ans Maar zur Atlantikküste in das alte Fischerdorf Essaouira. Hier haben wir Zeit die Seele baumeln zu lassen zwischen den vielen kleinen Läden den Stränden und Fischerbooten. Hier werdet ihr einen Tag zur freien Verfügung haben und könnt euch beim Wassersport, Quadfahren austoben und wer es gemütlich mag kann einfach einen Strandtag einlegen. Einen Tag bevor wir wieder nach Hause fliegen besichtigen wir noch eine Färberei und lassen uns zum Abschluss der Reise nochmal von der orientalischen Stimmung mitreißen.

Kosten 960€ p.P. (bei 29 Teilnehmern, falls weniger kann der Reisepreis abweichen)
Im Reisepreis enthalten: Eintritte, Transfere, Flug (ab Basel mit 23kg Gepäck), Reiseversicherung, 8 Übernachtungen im Hotel, 1 Übernachtung im Camp (Wüste), 8xFrühstück, 1x Abendessen, ortskundiger (englischsprachiger) Guide.

Teilnahme nur ab 18 Jahren!!!
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Gerne kannst Du Dich auf der BBL-Geschäftsstelle erkundigen, ob es eine Warteliste für die Veranstaltung gibt: info@laju-suedbaden.de oder 0761 - 271 33 550.
Sa, 11. Mai 2019

B² - Bötzinger Beats

der Laju Bötzingen

Wer mehr über diese Veranstaltung erfahren möchte, kann sich direkt mit der Ortsgruppe in Verbindung setzen.

https://laju-boetzingen.de/
Fr, 17. Mai 2019 - So, 19. Mai 2019

Freizeitleiterschulung

Hier werden die Freizeitleiter für die BBL-Wolfhoffreizeit zu Beginn der Sommerferien fit gemacht und können ihre Juleica verlängern lassen. Zudem entsteht auch schon ein Großteil des Programms an diesem Wochenende. Lust dabei zu sein oder Fragen zum genauen Ablauf? Melde dich bei Silvia auf der Geschäftsstelle.

Ort: Wolfhof, Simonswald
Kosten: keine
Do, 23. Mai 2019 - So, 26. Mai 2019

70-h-Aktion Badnerlandgemacht

Wir schaffen um zu bleiben.

70 sind die neuen 72! Weil die Deutsche Landjugend 2019 70 Jahre alt wird, gibt es deutschlandweit eine70-Stunden-Aktion. Vom 23. bis 26. Mai kann auch eure Laju 70 Stunden „schaffen um zu bleiben.“ Ihr bekommt also eine Aufgabe, die speziell euch Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Dorf was bringt.

Also:
1. Ihr meldet eure Ortsgruppe zw. 1. August und 30. September 2018 online hier an. Bitte beachtet: Die Person, die sich ins Anmeldeformular einträgt, ist automatisch Ansprechpartner für die Aktion.
2. Wir suchen eine passende Aufgabe für euch in eurem Dorf.
3. Ihr bekommt am Donnerstag, den 23. Mai zeitgleich mit allen teilnehmenden Ortsgruppen in Südbaden eure Aufgabe.
4. Ihr habt genau 70 Stunden Zeit diese Aufgabe zu erfüllen.

Ihr müsst euch also nur anmelden und genügend Leute zusammenbringen, die mitschaffen. Um alles andere kümmern wir uns.

Wenn deine Ortsgruppe nicht mitmachen will, kommt doch einfach ins Projektteam. Da können wir noch Unterstützung gebrauchen und ihr seid hautnah bei der 70-h-Aktion dabei. Meldet euch einfach auf der Geschäftsstelle!

http://bdl.landjugend.info/unsere-projekte/landgemacht/
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Gerne kannst Du Dich auf der BBL-Geschäftsstelle erkundigen, ob es eine Warteliste für die Veranstaltung gibt: info@laju-suedbaden.de oder 0761 - 271 33 550.
Fr, 24. Mai 2019 - Mo, 27. Mai 2019

Kaiserstühler Kirschenfest

mit der Laju Königschaffhausen

Die Landjugend Königschaffhausen wirkt auch dieses Jahr wieder beim Kaiserstühler Kirschenfest mit, das auf dem Festplatz in Königschaffhausen stattfindet. Mehr Informationen gibt es direkt bei der Ortsgruppe.

http://www.kaiserstuehler-kirschenfest.de/
So, 26. Mai 2019

EU- und Kommunalwahlen

Heute ist für alle ab 16 Mitbestimmungstag. Nutzt euer Recht und sagt eure Meinung! Bei der Kommunalwahl (ab 16!) könnt ihr durch eure Stimme direkt darauf Einfluss nehmen, wie sich euer Dorf in den nächsten 5 Jahren weiterentwickelt, aber auch die Europawahl hat direkten Einfluss auf euer Leben. Infos dazu gibt unter anderem auf

https://what-europe-does-for-me.eu/de/portal
Fr, 31. Mai 2019 - So, 02. Juni 2019

1250 Jahre Bötzingen

mit der Laju Bötzingen

Unter dem Motto "Vielfalt erleben" feiert die Gemeinde Bötzingen dieses Jahr ihr 1250- jähriges Bestehen. Natürlich ist da auch die Landjugend Bötzingen mit am Start. Genauere Informationen gibt es direkt bei der Ortsgruppe.

https://www.laju-boetzingen.de/
Sa, 01. Juni 2019

Redaktionsschluss Bläddle

Bis heute könnt ihr eure Artikel, Fotos, Grüße, Kleinanzeigen und Standesamt-Nachrichten an blaeddle@laju-suedbaden.de schicken. Auch Werbung für Landjugendveranstaltung veröffentlichen wir gerne und kostenlos im Bläddle. Hierfür brauchen wir die Werbung als jpg oder pdf.
Download:
Schreibtipps für Bläddle-Artikel PDF, ca. 96,19 KB
So, 02. Juni 2019 - Do, 06. Juni 2019

Berufswettbewerb

Bundesentscheid aller Sparten

Alle zwei Jahre findet deutschlandweit der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend (BWB) statt, der auch Berufswettbewerb der Grünen Berufe genannt wird. In den Sparten Land-, Haus- und Forstwirtschaft sowie Weinbau finden auch in Südbaden Vorausscheidungen für den Bundesentscheid statt.

Alle, die sich bei diesen Vorentscheidungen qualifiziert haben, nehmen am Bundesentscheid in Bayern bzw. für die Sparte Weinbau in Weinsberg teil.
Mo, 10. Juni 2019

Bayerischer Hock in Egringen

In Dirndl und Lederhosen seid ihr hier genau richtig, zum zünftigen Beisammensein, mit groß und klein.Wer mehr über den Bayerischen Hock der Laju Egringen auf dem Egringer Festplatz wissen möchte, kann sich gerne direkt an die Ortsgruppe wenden.

http://landjugend-egringen.de/
Sa, 15. Juni 2019

Sonnwendfeier der Laju Stetten

Ein paar Tage vor der eigentlichen Sommersonnenwende findet die Sonnwendfeiert der Landjugend Stetten in Nusplingen statt. Wer mehr über die Veranstaltung wissen möchte, kann sich gerne direkt an die Ortsgruppe wenden.

https://www.facebook.com/LajuStetten/?ref=page_internal
Do, 20. Juni 2019

SBK-Kreissonnwendfeiert

bei der Landjugend Brigach

Die Kreissonnwendfeiert findet dieses Jahr bei der Landjugend Brigach statt. Mehr Informationen gibt es direkt bei der Ortsgruppe.

https://landjugendbrigach.de/
Mi, 26. Juni 2019 - Do, 27. Juni 2019

Deutscher Bauerntag

Der Deutsche Bauerntag findet 2019 in Leipzig statt.

https://www.bauernverband.de/
Do, 27. Juni 2019

Hinter den Kulissen vom K&U Backwerk

Rund 200 Mitarbeiter arbeiten bei K&U in Neuenburg. Da lohnt es sich hinter die Kulissen zu blicken. Wie funktioniert so ein großer Bäckereibetrieb? Wie läuft die Produktion?

Ort: Neuenburg
Uhrzeit: 17.30 Uhr
Kosten: keine

Anmeldung vom 3.6.-18.6.2019

Weitere Hinter-den-Kulissen-Termine:
Di, 17. September 2019: Claudias Früchteküche https://kurzelinks.de/hdkcfk
Sa, 29. Juni 2019

Fit für'n Vorstand

Schulung für Vorstände, Rechner & Schriftführer

Wir machen euch fit für euren Vorstandsposten. Egal, ob ihr schon ein Amt habt oder überlegt, eines zu übernehmen. An diesem Tag in Oberbergen bekommt ihr viele hilfreiche Tipps.

Folgendes Programm wird für euch angeboten:

9:30 Uhr Ankommen bei Kaffee und Zopf

9:45 Uhr Beginn Schulungen
1. Fit für‘s Amt als Vorsitzende(r)
2. Fit für´s Amt als Rechner(in)
3. Fit für´s Amt als Schriftführer(in): Wie präsentiere ich meine Landjugend nach außen?

13:00 Uhr Mittagessen

14:00 Uhr Beginn der Workshops
1. Zuschüsse (neue Zuschussunterlagen)
2. Teamschulung
3. Datenschutz

Änderungen im Programm vorbehalten!
Anmeldung vom 15.4.-23.06.2019

Es sind noch ausreichend Plätze frei. Melde dich an und mache noch ein bisschen Werbung, damit die Veranstaltung auf jeden Fall stattfindet.
So, 30. Juni 2019

L.U.I-Bewerbungsschluss

Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen

Nicht nur Landwirte können sich um den Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen, kurz L•U•I, bewerben. Erfolg hat bei der Preisvergabe, wer mit seiner Innovation die Landwirtschaft bzw. den ländlichen Raum ein Stück weiterbringt. Das ist in den vergangenen Jahren vielen Landwirten gelungen, aber auch Projektgruppen, Gemeinden oder Einzelpersonen ganz anderer Berufs-gruppen.

Wer es ihnen gleichtun möchte, kann sich mit seinem Projekt bis zum 30. Juni für den L•U•I 2019 bewerben. Aus den Einsendungen wählen Vertreter aller beteiligten Organisationen anhand eines Kriteri-enkatalogs die vielversprechendsten Projekte aus. Eine Jury besucht die ausgewählten Bewerber dann im September und macht sich vor Ort ein Bild von der Innovation und ihrer Umsetzung. Erst im An-schluss daran fällt die endgültige Entscheidung.

Verliehen wird der mit 5.000 Euro dotierte Preis dann am Montag, den 3. Dezember 2018 von Landwirtschaftsminister Peter Hauk in Achern. Das Preisgeld und die mit dem Preis verbundene Wer-bung geben der Innovation oft den noch nötigen Anschub zur Marktreife. Ganz neben bei ist der L•U•I mittlerweile aber auch zu einer Plattform geworden, auf der alle Bewerber wichtige Kontakte knüpfen können.

Träger des L•U•I sind die drei berufsständischen Landjugendverbände in Baden-Württemberg, die LandFrauenverbände sowie die Bauernverbände. Finanziell gefördert wird er von der ZG Raiffeisen eG und dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband.

https://www.laju-suedbaden.de/eip/pages/lui.php
Download:
Bewerbungsunterlagen PDF, ca. 46,82 KB
Sa, 20. Juli 2019

SBK-Kreisfußballturnier

bei der Laju Unadingen

2019 findet das Kreisfußballturnier in Unadingen auf dem Sportplatz statt. Beginn der Spiele ist am Samstag Nachmittag. Am Abend steigt die Kickerparty. Am Sonntag geht es wieder frisch und munter mit den Spielen weiter und am Nachmittag findet die Siegerehrung statt. Auf euer Kommen freut sich die Landjugend Unadingen
Sa, 27. Juli 2019 - Sa, 03. August 2019

Wolfhoffreizeit

Unsere Freizeit für Kinder und Jugendliche auf dem Wolfhof in Simonswald ist ein Angebot für Jungs und Mädels im Alter von 9 – 14 Jahren. Jedes Jahr findet sie in der ersten Sommerferienwoche statt.

Der Wolfhof liegt in Obersimonswald. Der Wald, der den Wolfhof umgibt, lässt sich für viele Aktionen in der Natur nutzen und das Außengelände bietet sich für Spiele und Turniere an.
Die Unterbringung erfolgt in geschlechtsgetrennten Zimmern von 4-6 Betten. An der Freizeit nehmen max. 35 Kinder teil. Es werden sowohl Unternehmungen in der großen Gruppe als auch Aktionen in Kleingruppen unternommen. Das Betreuungsteam besteht aus ausgebildeten Gruppenleiter/innen, die ein abwechslungsreiches Programm mit Gruppenaktionen und Ausflügen planen.

Die Kinderfreizeit ist bereits ausgebucht.
Sa, 03. August 2019

Klappstuhlhock

der Laju Bischoffingen

Die Landjugend Bischoffingen lädt herzlich zum 5. Benefiz-Klappstuhl-Hock an der Halle Bischoffingen ein.

Bringt euren eigenen Klappstuhl mit und macht es euch mit uns zusammen bei guter Musik gemütlich! Ein Teil der Erlöse wird
einer gemeinnützigen Organisation zugute kommen.


Wer mehr zu der Veranstaltung wissen möchte, kann sich direkt an die Ortsgruppe wenden.

https://www.facebook.com/Landjugend-Bischoffingen-108005085918080/
Sa, 17. August 2019 - So, 18. August 2019

Landjugend-Fest der Laju Freiamt

Mehr Informationen zum Laju-Fest bei der Laju-Freiamt bekommt ihr direkt bei der Ortsgruppe.
Mi, 28. August 2019

AK Deutsche JungwinzerInnen

Arbeitskreis des Bund der deutschen Landjugend

Werde Weinbau-Influencer! An diesem Arbeitskreis der deutschen Landjugend dürfen für den BBL nämlich nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern alle Jungwinzer aus Südbaden teilnehmen!
Wenn dich Weinbaupolitik interessiert, misch mit!

Die genauen Themen stehen noch nicht fest.

Falls du Interesse hast, melde dich auf der BBL-Geschäftsstelle und wir schicken dir rechtzeitig die Einladung mit allen nötigen Infos zu.

http://bdl.landjugend.info/unsere-themen/jungwinzer-politik/
Download:
Weinbau-Influencer PDF, ca. 1.417,48 KB
Sa, 31. August 2019

70jähriges Jubiläum der Laju Egringen

70 Jahre wird die Landjugend Egringen 2019. Und das muss natürlich gefeiert werden. Feiert mit uns das 70-jährige Bestehen im Festzelt mit musikalischer Unterhaltung. Mehr Informationen zum Fest gibt es bei der Ortsgruppe direkt.
Sa, 14. September 2019 - So, 15. September 2019

70jähriges Jubiläum der Laju Zell a.A.

70 Jahre wird die Landjugend Zell am Andelsbach 2019. Und das muss natürlich gefeiert werden. Mehr Informationen zum Fest gibt es bei der Ortsgruppe direkt.

https://laju-zell.jimdo.com/
Di, 17. September 2019

Hinter den Kulissen bei Claudias Früchteküche

Hier kommen Feinschmecker, Naturliebhaber, Genießer, Gourmets und Leckermäulchen voll auf ihre Kosten: Denn mehr als 90 verschiedene Produkte wie Fruchtaufstriche und Gelees, Sirup, Säfte, eingelegtes Obst, Chutneys und Gewürzsalz stammen aus Claudia’s Früchteküche.
Ob nach traditionellen oder modernen Rezepten gekocht, eines haben ihre Kreationen gemeinsam: Das Obst und Gemüse stammt aus eigenem Anbau und der südbadischen Region;auch verschiedene Wildfrüchte kommen zum Einsatz.

Wann: am 17.09.2019
Wo: Mauchachstraße 6, 79843 Unadingen
Kosten: Keine
Fr, 20. September 2019 - So, 22. September 2019

AK JumPo (Jugend macht Politik)

Arbeitskreis des Bund der deutschen Landjugend

Werde Politik-Influencer! An diesem Arbeitskreis der deutschen Landjugend dürfen für den BBL nämlich nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern alle Lajus aus Südbaden teilnehmen, die Interesse an Jugendpoltiik haben! Also, misch mit!

Die genauen Themen für dieses Wochenende stehen noch nicht fest.

Falls du Interesse hast, melde dich auf der BBL-Geschäftsstelle und wir schicken dir rechtzeitig die Einladung mit allen nötigen Infos zu.

https://bdl.landjugend.info/unsere-themen/jugendpolitik/arbeitskreis-jugend-macht-politik/
Download:
Politik-Influencer PDF, ca. 1.417,29 KB
Fr, 27. September 2019 - So, 29. September 2019

AK Agrarpolitik

Arbeitskreis des Bund der deutschen Landjugend

Werde Agrar-Influencer! An diesem Arbeitskreis der deutschen Landjugend dürfen für den BBL nämlich nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern jederJunglandwirt, jede Junglandwirtin aus Südbaden teilnehmen!
Wenn dich Weinbaupolitik interessiert, misch mit!

Die genauen Themen stehen noch nicht fest.

Falls du Interesse hast, melde dich auf der BBL-Geschäftsstelle und wir schicken dir rechtzeitig die Einladung mit allen nötigen Infos zu.

https://bdl.landjugend.info/unsere-themen/junglandwirte-politik/arbeitskreis-agrarpolitik/
Download:
Agrar-Influencer PDF, ca. 1.417,35 KB
Di, 01. Oktober 2019

Redaktionsschluss Bläddle

Bis heute könnt ihr eure Artikel, Fotos, Grüße, Kleinanzeigen und Standesamt-Nachrichten an blaeddle@laju-suedbaden.de schicken. Auch Werbung für Landjugendveranstaltung veröffentlichen wir gerne und kostenlos im Bläddle. Hierfür brauchen wir die Werbung als jpg oder pdf.
Download:
Schreibtipps für Bläddle-Artikel PDF, ca. 96,19 KB
Mi, 02. Oktober 2019 - Mo, 07. Oktober 2019

SBK-Kreiserntedankfest

bei der Laju Mundelfingen

Die Landjugend Mundelfingen richtet das Kreiserntedankfest 2019 aus. Von Mittwoch, 2. bis Montag, 7. Oktober gibt es Programm mit einer kleinen Pause am Fr, 4. Oktober.
Mehr Infos zum Fest gibt es bei der Ortsgruppe direkt.

https://www.facebook.com/LandjugendMundelfingen/
Sa, 12. Oktober 2019 - So, 13. Oktober 2019

Motocrossfest mit der Laju Ippingen

Die Laju Ippingen bewirtet auch dieses Jahr das Motorossfest in Ippingen.

Wer mehr zur Veranstaltung wissen möchte, kann sich direkt an die Ortsgruppe wenden.

https://www.facebook.com/lajuippingen/
Fr, 18. Oktober 2019 - So, 20. Oktober 2019

MEGA schwarz - MEGA Wald

DAS MEGA-Wochenende auf dem Wolfhof

Wir wollen eine alte Tradition wieder aufleben lassen und ein Wolfhofwochenende gestalten, das viel Spaß verspricht. Im Mittelpunkt steht der Mythos Schwarzwald. Wir machen uns auf die kulturelle, vor allem aber kulinarische Spurensuche.

Mehr Infos folgen demnächst.
Download:
Misch mit als MEGA-Mischer/in! PDF, ca. 2.649,31 KB
Sa, 26. Oktober 2019

Theaterabend der Laju Bötzingen

Mehr Infos zum Theaterabend gibt es direkt bei der Landjugend Bötzingen.
Sa, 02. November 2019

Bunter Abend Gamshurst

mit Theater

Um 19.30 Uhr startet der 31. Bunte Abend der Laju Gamshurst in der Festhalle Gamshurst.

Wer mehr zum Bunten Abend in Gamshurst wissen möchte, kann sich gerne direkt an die Ortsgruppe wenden.

http://www.landjugend-gamshurst.de/
So, 03. November 2019

Bunter Abend Gamshurst

mit Theater

Um 19.30 Uhr startet der 31. Bunte Abend der Laju Gamshurst in der Festhalle Gamshurst.

Wer mehr zum Bunten Abend in Gamshurst wissen möchte, kann sich gerne direkt an die Ortsgruppe wenden.

http://www.landjugend-gamshurst.de/
Do, 14. November 2019 - Fr, 15. November 2019

Fahrt zur Agritechnica

in Hannover

Voraussichtlich wieder ab Stockach und Freiburg geht mit je einem Bus in Richtung Hannover. Neben dem Besuch der Messe organisieren wir euch die Karten zur Young Farmers Party am Donnerstagabend. Auf dem Rückweg besichtigen wir jeweils einen Betrieb.

Weitere Infos folgen rechtzeitig.
Fr, 22. November 2019

Dorfabend der Laju Leiselheim

Auch die Landjugend Leiselheim richtet traditionell einen Dorfabend aus. Mehr Informationen gibt es direkt bei der Ortsgruppe

https://www.facebook.com/Landjugend.Leiselheim/
Sa, 23. November 2019 - So, 24. November 2019

Herbstverbandsausschuss

auf dem Wolfhof

Auf dem Wolfhof kommen jeden Herbst Lajus aus ganz Südbaden zusammen. Abstimmen dürfen zwar nur die Delegierten aus den Kreisen, aber kommen, Spaß haben und Infos abgreifen, darf jeder.

Näheres Infos gibt es rechtzeitig an dieser Stelle.
Sa, 23. November 2019

5. Glühweinnacht im Winzerhof

mit der Laju Königschaffhausen

Auch die 5. Glühweinnacht findet auf dem Weingut Kublin statt.

Nähere Infos gibt es direkt bei der Laju Königschaffhausen.
Sa, 23. November 2019 - Mo, 25. November 2019

AK Deutsche JungwinzerInnen

Arbeitskreis des Bund der deutschen Landjugend

Werde Weinbau-Influencer! An diesem Arbeitskreis der deutschen Landjugend dürfen für den BBL nämlich nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern alle Jungwinzer aus Südbaden teilnehmen!
Wenn dich Weinbaupolitik interessiert, misch mit!

Die genauen Themen stehen noch nicht fest.

Falls du Interesse hast, melde dich auf der BBL-Geschäftsstelle und wir schicken dir rechtzeitig die Einladung mit allen nötigen Infos zu.

http://bdl.landjugend.info/unsere-themen/jungwinzer-politik/
Download:
Weinbau-Influencer PDF, ca. 1.417,48 KB
Fr, 29. November 2019 - So, 01. Dezember 2019

AK JumPo (Jugend macht Politik)

Arbeitskreis des Bund der deutschen Landjugend

Werde Politik-Influencer! An diesem Arbeitskreis der deutschen Landjugend dürfen für den BBL nämlich nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern alle Lajus aus Südbaden teilnehmen, die Interesse an Jugendpoltiik haben! Also, misch mit!

Die genauen Themen für dieses Wochenende stehen noch nicht fest.

Falls du Interesse hast, melde dich auf der BBL-Geschäftsstelle und wir schicken dir rechtzeitig die Einladung mit allen nötigen Infos zu.

https://bdl.landjugend.info/unsere-themen/jugendpolitik/arbeitskreis-jugend-macht-politik/
Download:
Politik-Influencer PDF, ca. 1.417,29 KB
Mo, 09. Dezember 2019

AK Agrarpolitik

Arbeitskreis des Bund der deutschen Landjugend

Werde Agrar-Influencer! An diesem Arbeitskreis der deutschen Landjugend dürfen für den BBL nämlich nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern jederJunglandwirt, jede Junglandwirtin aus Südbaden teilnehmen!
Wenn dich Weinbaupolitik interessiert, misch mit!

Die genauen Themen für diesen Tag stehen noch nicht fest.

Falls du Interesse hast, melde dich auf der BBL-Geschäftsstelle und wir schicken dir rechtzeitig die Einladung mit allen nötigen Infos zu.

https://bdl.landjugend.info/unsere-themen/junglandwirte-politik/arbeitskreis-agrarpolitik/
Download:
Agrar-Influencer PDF, ca. 1.417,35 KB
So, 15. Dezember 2019

Abgabefrist Zuschussunterlagen 2019 + Antrag Gruppenraumumbau 2020

Vergesst nicht, eure Zuschussunterlagen für 2019 abzugeben. Bis zum 15. Dezember müssen sie auf der Geschäftsstelle sein, damit ihr für das laufende Jahr auch Zuschüsse bekommt. Dasselbe Datum gilt für die Abgabe eines Antrags auf Zuschuss für den Gruppenraumumbau 2020. Alle anderen Zuschüsse 2020 müssen nicht mehr beantragt werden.

Bei Fragen könnt ihr euch auf der Geschäftsstelle melden.
Impressum | Datenschutz