Wir gestalten LandLebenSüdbaden ohne Landjugend? Für unsere 4.000 Mitglieder nicht vorstellbar! Woche für Woche treffen sie sich in ihren Ortsgruppen. Sie engagieren sich in ihren Gemeinden und sorgen mit dem BBL als Dachverband dafür, dass das Leben auf dem Land attraktiv bleibt. Genau dafür setzen wir uns auf allen Ebenen ein! Wir diskutieren mit Politikern, wir organisieren Fortbildungen und Freizeitveranstaltungen. Und das beste daran? Wir haben Spaß dabei!

Mit dabei sind natürlich auch immer unsere jungen Winzer und Landwirte, ohne die Südbaden nicht das wäre, was es ist. Für sie ist der Austausch besonders wichtig, aber auch unsere Lehrfahrten und Seminare bringen sie beruflich und privat ein Stück weiter.

Alle zusammen sind wir der Bund Badischer Landjugend.

Schon ein Meet and Greet zur Kommunalwahl geplant?

Meet & Greet

Am 26. Mai stehen neben der Europa- auch die Kommunalwahlen an. Ihr dürft wählen, wollt wählen, wisst aber gar nicht wen, wie oder was ihr wählen könnt? Das Team Politik hat sich deshalb das Format Meet & Greet für euch ausgedacht. Alle Vorsitzenden haben schon vor einigen Montaten einen Leitfaden dazu bekommen, wie ihr einen spannenden Diskussionsabend mit den
zur Wahl stehenden Kandidaten und Kandidatinnen für den Gemeinderat/Ortschaftsrat organisieren könnt. #Lajumischtmit

BBL-Vorstand wieder komplett

Es fehlt Chiara Hauser.Der BBL-Vorstand ist wieder komplett. Seit November hatten wir kein Vorstandsmitglied für das Ressort Weinbau. Seit dem Frühjahrsverbandsausschuss am 31. März in Mauenheim ist nun jedoch Miriam Kaltenbach aus Gundelfingen-Wildtal mit im Team. Wir gratulieren der amtierenden Badische Weinkönigin zu diesem neuen Ehrenamt und freuen uns darauf, gemeinsam neue Ideen zu spinnen!

Jetzt für den L•U•I 2019 bewerben!

LUI 20195.000 € Preisgelder werden beim Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen (L-U-I) ausgegeben. Kreative Ideen (mitsamt gelungener Umsetzung) lohnen sich also! Bewerben können sich Einzelpersonen, landwirtschaftliche Betriebe, Unternehmen, Initiativen, Organisationen, Verbände und Gemeinden aus Baden-Württemberg. Mehr...

Schlagt den Vorstand!

Ihr wolltet schon immer Eure Kräfte messen? Dann bucht doch bei der Gruppenraumakademi das Modul "Schlagt den Vorstand". Lasst euch überraschen, welche Geschicklichkeitsspiele wir im Gepäck haben. Die Landjugend Gamshurst hat es ausprobiert. Hier findet ihr noch mehr Fotos.

Neulich bei der Landjugend...

BERUFSWETTBEWERB 2019 Verbandsentscheid Haus- & Landwirtschaft am 09.-10.04.19 in Emmendingen

Impressum | Datenschutz