Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

L•U•I - Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen

Innovationen sind der Motor jedes Wirtschaftszweiges, deshalb fördert sie der L·U·I. Herausragende Ideen erreichen so eine große Öffentlichkeit und davon profitieren nicht alleine die Preisträger:innen, sondern auch die Landwirtschaft, die vor- und nachgelagerten Bereiche der Verarbeitung und des Handels sowie der gesamte ländliche Raum.

1997 schrieb der Bund Badischer Landjugend zusammen mit der ZG Raiffeisen in Karlsruhe den L·U·I. erstmals in Südbaden aus. 3 Jahre später kamen die anderen beiden Landjugendverbände, die drei Landfrauenverbände und beide Bauernverbände in Baden-Württemberg ins Boot, sodass sich nun alle Baden-Württemberger:innen bewerben konnten. Heute wird er nicht mehr nur von der ZG Raiffeisen, sondern auch vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband finanziell gefördert.